Geboren 1966, ist Journalist und politischer Schriftsteller und schreibt regelmäßig für die Berliner Tageszeitung, Die Zeit, die Neue Zürcher Zeitung und den Wiener Falter. Zahlreiche Preise, etwa der Bruno-Kreisky-Förderpreis, 2010 Journalist des Jahres in der Kategorie Online, 2009 Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik. Autor zahlreicher Bücher. www.misik.at

 

Veröffentlichungen u.a.:
Kaputtalismus. Wird der Kapitalismus sterben, und wenn ja, würde uns das glücklich machen? (Aufbau 2016)
Ein seltsamer Held. Der grandiose, unbekannte Victor Adler (Picus 2016)
Christian Kern. Ein Porträt (Residenz 2017)
Liebe in Zeiten des Kapitalismus: Unsere Gesellschaft in zehn Thesen (Brandstätter 2018)
Herrschaft der Niedertracht: Warum wir so nicht regiert werden wollen! (Picus 2019)
Die falschen Freunde der einfachen Leute (Suhrkamp 2019)
Das große Beginnergefühl. Moderne, Zeitgeist, Revolution (Suhrkamp 2022)
Putin. Ein Verhängnis, Wie Wladimir Putin Russland in eine Despotie verwandelte und jetzt Europa bedroht (Picus 2022)

Robert Misik