Geboren 1983 in Alpbach/Tirol, lebt dort und in Wien; studierte Komparatistik und Kultur- und Sozialanthropologie. Er ist Autor und Performancekünstler. Für seine Romane hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. den Reinhard-Priessnitz-Preis (2014), das Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung (2014) sowie den Land-Niederösterreich-Literaturpreis und Publikumspreis Wartholz (2016). Sein Roman Phantome war auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2017. 2021 Writer-in-Residence in Sri Lanka. Veröffentlichungen u.a.: Strom. Ausufernde Prosa (Klever 2009) Feuerwerk  (Klever 2011) Geister und Tattoos. Roman (Klever 2013) Phantome (Ullstein 2017) Gemma Habibi (Ullstein 2019) Gem. mit Christoph Szalay: wo warn wir? Ach ja: Junge österreichische Gegenwartslyrik (Limbus Lyrik 2019) Beirut im Sommer. Journal (Klever 2020) Verschwinden in Lawinen. Roman (Jung und Jung 2023)

Robert Prosser