Geboren 1957 in Speyer; Studium der Biochemie, danach zunächst als Programmierer an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin tätig, ehe er freier Schriftsteller wurde. Er lebt in Berlin und hatte im Sommersemester 2011 an der FU Berlin die Heiner Müller-Gastprofessur für deutschsprachige Poetik inne. Seit 2002 Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Im Mai 2012 wurde er als neues Mitglied in die Akademie der Künste in Berlin berufen. Zahlreiche Preise, u.a. Marie-Louise Kaschnitz Preis 2012. Mit seinem Roman September. Fata Morgana war Thomas Lehr 2010 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Veröffentlichungen u.a.: Die Erhörung. Roman (Aufbau 1995) Nabokovs Katze. Roman (Aufbau 1999) Frühling. Novelle (Aufbau 2001) September. Fata Morgana (Hanser 2010) Größenwahn passt in die kleinste Hütte. Kurze Prozesse (Hanser 2012) 42. Roman (2005, neu Hanser 2013) Zweiwasser oder Die Bibliothek der Gnade (1993, neu Hanser 2014)

Thomas Lehr