Geboren 1961, promovierte an der Universität Bern, ist seit 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern, u.a. verantwortlich für die Nachlässe von Dürrenmatt und Highsmith, Lehrbeauftragter an der Universität Fribourg und seit 2000 auch im Centre Dürrenmatt Neuchâtel. Co-Organisator der Sommerakademie Schweizer Literatur.

Veröffentlichungen u.a.:
Rückkehr in die Magie des Fernen: Das Reisemotiv im erzählerischen Werk Urs Widmers. In: Text + Kritik, Heft 140: Urs Widmer (Oktober 1998), S. 41-49.
Friedrich Dürrenmatt: „Mondfinsternis“ und „Der Besuch der alten Dame“. In: Fetz, Bernhard und Klaus Kastberger (Hrsg.): Der literarische Einfall: Über das Entstehen von Texten. Wien: Zsolnay 1998, S. 84-95.
„Ich bin ein Augenmensch.“ Blick und Bild in Gerhard Meiers Romanen. In: Quarto: Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs, Nr. 13, Juli 2000, S. 67-72.
Dürrenmatts Endspiele, mit Texten und Bildern von Friedrich Dürrenmatt und Beiträgen von Pierre Bühler und Ulrich Weber. Centre Dürrenmatt Neuchâtel – Cahier No. 7, Bern: Bundesamt für Kultur 2003.
Es war nichts geschehen – Spiele mit dem Kriminalroman in der neueren Deutschschweizer Literatur. In: Quarto: Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs, Nr. 21, Januar 2006, S. 169-178.
Friedrich Dürrenmatt oder Von der Lust, die Welt noch einmal zu erdenken (Haupt 2006)
Dürrenmatts Spätwerk. Die Entstehung aus der Mitmacher-Krise (Stroemfeld 2007 (edition TEXT; 6))
Tells Fehlschüsse in Dürrenmatts Werk. In: Mechthild Heuser, Irmgard Wirtz (Hrsg.): Tell im Visier. Zürich: Scheidegger & Spiess 2007, S. 291-303.
„Es gibt kein größeres Verbrechen als die Unschuld“. Zu den Kriminalromanen von Glauser, Dürrenmatt, Highsmith und Schneider. (Hrg. gem. m. Peter Gasser und Elio Pellin; Reihe: Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Hg. vom Schweizerischen Literaturarchiv); Bd. 1, Wallstein 2009)
„Wir stehen da, gefesselte Betrachter“. Theater und Gesellschaft (Hg. gem. mit Elio Pellin; Reihe: Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Hg. vom Schweizerischen Literaturarchiv); Bd. 2, Wallstein 2010)
„…all diese fingierten, notierten, in meinem Kopf ungefähr wieder zusammengesetzten Ichs“. Autobiographie und Autofiktion (Hg. gem. mit Elio Pellin; Reihe: Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Hg. vom Schweizerischen Literaturarchiv); Bd. 3, Wallstein 2012)
Verwunschene Orte. Raumfiktionen zwischen Paradies und Hölle (Hg. gem. mit Andreas Mauz; Reihe: Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Hg. vom Schweizerischen Literaturarchiv); Bd. 04; Wallstein 2014)
Dramaturgien der Phantasie. Dürrenmatt intertextuell und intermedial (Hg. gem mit Peter Schnyder, Peter Gasser und Peter Rusterholz; Reihe: Dürrenmatt Studien (Hg. vom Schweizerischen Literaturarchiv und vom Centre Dürrenmatt Neuchâtel); Bd. 01; Wallstein 2014)
Literatur – Verlag – Archiv (Hg. gem. mit Irmgard M. Wirtz und Magnus Wieland; Reihe: Beide Seiten. Autoren und Wissenschaftler im Gespräch (Hg. vom Schweizerischen Literaturarchiv); Bd. 04; Wallstein 2015)
„Wunderliche Theologie“. Konstellationen von Literatur und Religion im 20. Jahrhundert (Hg. gem. mit Andreas Mauz; Reihe: Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Hg. vom Schweizerischen Literaturarchiv); Bd. 5, Wallstein 2016)

Ulrich Weber