Geboren 1967 in Moskau, Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk, anschließend Studium der Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut, lebt als Autor seit 1990 in Berlin. Große Bekanntheit erlangte er durch seine „Russendisko“. Veröffentlichungen u.a.: Russendisko (Goldmann 2000) Schönhauser Allee (Goldmann 2001) Frische Goldjungs (Goldmann 2001) Militärmusik (Goldmann 2001) Die Reise nach Trulala (Goldmann 2002) Helden des Alltags. Ein lichtbildgestützter Vortrag über die seltsamen Sitten der Nachkriegszeit (mit Helmut Höge; Goldmann 2002) Mein deutsches Dschungelbuch (Goldmann 2003) Ich mache mir Sorgen, Mama (Goldmann 2004) Karaoke (Goldmann 2005) Küche totalitär. Das Kochbuch des Sozialismus (mit Olga Kaminer; Goldmann 2007) Ich bin kein Berliner. Ein Reiseführer für faule Touristen (Goldmann 2007) Mein Leben im Schrebergarten (Goldmann 2007) Salve Papa! (Goldmann 2008) Es gab keinen Sex im Sozialismus. Legenden und Missverständnisse des vorigen Jahrhunderts (Goldmann 2009) Meine russischen Nachbarn (Goldmann 2009) Das Leben ist kein Joghurt. Wladimir Kaminer & Kitty Kahane erzählen eine Geschichte von Adam & Eva (Edition Chrismon im Hansischen Druck- und Verlagshaus 2010) Meine kaukasische Schwiegermutter (Goldmann 2010) Liebesgrüße aus Deutschland (Goldmann 2011) Onkel Wanja kommt. Eine Reise durch die Nacht (Goldmann 2012) Diesseits von Eden. Neues aus dem Garten (Goldmann 2013) Coole Eltern leben länger (Manhattan 2014) Das Leben ist (k)eine Kunst (Manhattan 2015)

Wladimir Kaminer