Er ist em. Universitätsprofessor für Völkerrecht und Internationale Beziehungen an der Universität Graz und war langjähriger Leiter des entsprechenden Instituts. Er graduierte in Graz in Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft und war danach als wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Völkerrecht in Heidelberg sowie als Mitarbeiter des Völkerrechtsbüros des Außenministeriums in Wien tätig. Er ist Mitbegründer und langjähriger Leiter von World University Service (WUS) Austria sowie des Europäischen Trainings- und Forschungszentrums für Menschenrechte und Demokratie (ETC) in Graz bzw. des UNI-ETC seit 2009 und ist weiterhin in verschiedenen nationalen und internationalen Programmen tätig. Hinsichtlich des Westbalkan unterstützte er mit World University Service Austria die Flüchtlingsstudenten in Österreich während und nach dem Krieg sowie den Wiederaufbau der Universitäten als auch die Gründung mehrerer universitärer Menschenrechtszentren, was mit Ehrendoktoraten der Universitäten Sarajewo und Pristina sowie der Ehrenbürgerschaft von Sarajewo gewürdigt wurde. Mit Dzevad Karahasan war er seit den 90er Jahren verbunden als dieser während des Krieges Sarajewo verlassen musste.

Wolfgang Benedek