Geboren 1977 in Wien. Studium der Philosophie und Germanistik, freier Schriftsteller, Romanautor, lebt in Wien. Zahlreiche Preise für sein Prosawerk, zuletzt 2023 Robert-Musil-Stipendium, 2020 Österreichischer Buchpreis (für Geschichten mit Marianne).

 

Veröffentlichungen u.a.:
Heute könnte ein glücklicher Tag sein. Roman (Jung und Jung 2001)
Die Alaskastraße. Roman (Jung und Jung 2003)
Als ich heute aufwachte, aufstand und mich wusch, da schien mir plötzlich, mir sei alles klar auf dieser Welt und ich wüsste, wie man leben soll. feat. Anton Cechov (Edition Korrespondenzen 2004)
Weiter. Roman (Jung und Jung 2006)
Das Buch vom Regen und Schnee (Edition Thurnhof, 2007.
Die durchsichtigen Hände. Erzählungen (Jung und Jung 2008)
Wenn die Kinder Steine ins Wasser werfen (Jung und Jung 2011)
Geheimnisvolles Knistern aus dem Zauberreich (Jung und Jung 2014)
Aus dem Nebenzimmer. Prosa, Gedichte (Edition Korrespondenzen 2014)
Xaver Bayer & Hanno Millesi (Hg.): Austropilot. Prosa und Lyrik aus österreichischen Literaturzeitschriften der 1970er-Jahre (Edition Atelier 2016)
Atlas. Erzählung (Haymon 2017)
Wildpark. Erzählungen (Edition Korrespondenzen 2019)
Geschichten mit Marianne. Erzählungen (Jung und Jung 2020)
Poesie (Jung und Jung 2023)

Xaver Bayer