
Das Literaturhaus im Juni 2026
Liebe Freundinnen und Freunde des Literaturhauses Graz!
Im Juni kommt die ehemalige Grazer Stadtschreiberin Radka Denemarková. Die international hoch geschätzte und vielfach ausgezeichnete Autorin beschreibt in ihrem Roman Schokoladenblut die Geschichte des 19. Jahrhunderts aus ihrem vordringlichen Antriebsmittel, dem Erdöl. Wie aktuell das ist, zeigt sich heute unmittelbar in der Straße von Hormus. Nicht weniger renommiert ist die in St. Petersburg geborene und seit langem in der BRD lebende Autorin Lena Gorelik. Sie geht in dem Buch Alle meine Mütter der Frage nach, wie Mütter uns prägen und wie in diesen ersten Beziehungen alles andere vorgeformt ist.
Der Roman Lázár des jungen Schweizer Autors Nelio Biedermann ist einer der großen Literaturbetriebs-Knaller der laufenden Saison. Die Reise führt zu Beginn des 20. Jahrhunderts direkt in den südungarischen Adel hinein. Ihm drohen mit dem Untergang der Habsburgermonarchie und dem Aufkommen einer ganzen Reihe autoritärer Regime dunkle Zeiten.
Hallo niemand heißt ein Gedichtband, mit dem der ukrainische Autor Yevgeniy Breyger für Furore sorgt, bei uns tritt er gemeinsam mit einem der Lokalmatadore in Sachen Lyrik, Stefan Schmitzer, auf.
Für seine Übersetzung des grandiosen Buches Unten leben des peruanischen Autors Gustavo Faverón Patriau hat Manfred Gmeiner heuer den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse bekommen. Einmal mehr hat der Droschl-Verlag damit eine große internationale Auszeichnung nach Graz gebracht. Sie werden von diesem lateinamerikanischen Meisterwerk begeistert sein!
Ein großer Jet-Setter seiner Zeit war Gregor von Rezzori. Er hat eine k. & k. -Lebensgeschichte, war mit Brigitte Bardot befreundet und zierte das Cover des Spiegel. Sein Buch Maghrebinische Geschichten (1953) war ein Bestseller. Wir widmen uns diesem fabulösen Werk in unserer Reihe „Grundbücher“.
Mit Helga Schubert und Johanna Sebauer kommen am Tag vor dem Bachmannpreis zwei Stars dieser Veranstaltung zu uns.
Und auch Michael Köhlmeier fühlt sich bei uns pudelwohl. In der neuen Reihe „Klassiker revisited!“ gewährt er dem Grazer Publikum Einblick in seine Faszination für die Odyssee.
Liebe Leute! Unsere Gäste lieben euch!
Klaus Kastberger für das gesamte Team
veröffentlicht am 27. Mai 2026 in Allgemein