Di, 07.11.2023

19:00 Uhr
Elena Esposito: „Kommunikation mit unverständlichen Maschinen“, Teil 2

Elena Esposito: „Kommunikation mit unverständlichen Maschinen“, Teil 2

Veranstaltungsdatum: Di, 07.11.2023 // 19:00 Uhr

Kategorie: Vortrag

Reihe: Unruhe bewahren

Herbstvorlesung der Akademie Graz, Teil 2

 

Sind ChatGPT und generative KI eine Bedrohung oder eine Chance für unsere Zivilisation? Die neuesten Algorithmen, die immer intelligenter zu werden scheinen, greifen in jeden Aspekt unseres Lebens ein – und sind für Menschen, wie kompetent auch immer, immer schwerer zu verstehen. Inwieweit müssen wir uns Sorgen machen – und machen wir uns um die richtigen Dinge Sorgen? Wie können wir unverständliche Maschinen kontrollieren, und wo finden wir Anleitung? Wenn der Schwerpunkt von Intelligenz auf Kommunikation verlagert wird, nehmen diese Fragen eine andere Form an: Seitdem Algorithmen nicht mehr versuchen, die menschliche Intelligenz zu reproduzieren, haben sie gelernt, immer kompetentere und effizientere Kommunikationspartner zu werden. Nun liegt es an uns, zu lernen, wie wir mit ihnen kommunizieren können (Elena Esposito)

 

In Kooperation mit Akademie Graz

Elena Esposito
Italienische Soziologin und Schriftstellerin. Erforscht u.a. die „Berechenbarkeit der Zukunft" am Beispiel von künstlicher Intelligenz und algorithmischer Vorhersagen.Mehr erfahren
Di, 07.11.2023
Datum
19:00 Uhr
Uhrzeit
€ 8,00
Preis
€ 5,00
Preis ermässigt

Dazugehörige Veranstaltungsreihe

Keine Beiträge vorhanden.

Upcoming Events