Sa, 11.11.2023 - Fr, 24.11.2023

10:00 - 18:00 Uhr
Buch- und Illustrationsausstellung, bookobörse und bookoLaden mit Buchverkauf

Buch- und Illustrationsausstellung, bookobörse und bookoLaden mit Buchverkauf

Veranstaltungsdatum: Sa, 11.11.2023 - Fr, 24.11.2023 // 10:00 - 18:00 Uhr

Kategorie: Ausstellung

Zielgruppe: Alle

Altersstufen: Alle

Von weißen Schneelöwen und Bäumen, die selten alleine kommen

 

In unserer zum Motto Papiertiger, flieg! Ab in die Ferne! passenden Buchausstellung könnt ihr eine spannende Auswahl der Bücher zum Thema entdecken. Dabei findet ihr Neuerscheinungen genauso wie Klassiker: Bücher, die euch auf eine Gedankenreise schicken und in denen euch tierische Freunde zeigen, wie abenteuerlich die Welt sein kann, erwarten euch. Die bookobörse lädt zum Büchertausch ein und im bookoLaden findet ihr vielleicht eure neue Lieblingsgeschichte.

 

Die Ausstellungsräume sind an die Illustrationsausstellung angepasst gestaltet. Zwei wunderbare Ausstellungsbücher erwarten euch dort:

 

Habt ihr das auch schon einmal erlebt? Einen Moment, in dem ihr euch über etwas gewundert habt, das ihr euch nicht erklären konntet? Euch plötzlich ein bisschen komisch in eurer Haut gefühlt habt? Vielleicht gemerkt habt, dass ihr stärker seid, als ihr gedacht habt? Vielleicht kennt ihr das, weil auch in euch, wie beim Jungen, dem Heinz Janisch und Michael Roher in Schneelöwe eine Stimme geben, ein inneres Tier steckt, das nach draußen will. „Ich bin ein weißer Schneelöwe“, behauptet der nämlich. Es gibt aber noch ganz andere innere Tiere in diesem Buch, elegante Elefanten, grazile Giraffen, und sogar wilde Gorillas, die Michael Roher mit Kugelschreiber auf die Seiten gezaubert hat. Und welches Tier steckt in euch? Lasst euch überraschen!

 

Tiere begegnen euch auch in Ein Baum kommt selten allein. Dort entdeckt ihr nämlich mit Baumbewohnern wie Ameisen, Borkenkäfern, Eichhörnchen und Regenwürmern, dass Bäume soziale Wesen sind, wie sie aussehen, sich entwickeln, was sie für uns und ihre Umgebung tun. Wie ist denn eure Beziehung zu den Bäumen? Wie genau beobachtet ihr und was könnt ihr tun, damit unser Ökosystem nicht aus dem Ruder läuft? Denn auch ein Mensch kommt selten allein. Folgt kräftigem Tannen-, Lind- und Birkengrün und plaudert mit den Waldbewohnern darüber, was sie bewegt.

 

Schneelöwe (Tyrolia 2022) von Heinz Janisch und Michael Roher und Ein Baum kommt selten allein (Leykam 2022) von Elisabeth Etz und Nini Spagl wurden mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 ausgezeichnet. Die Ausstellung präsentiert die Illustrationen der Preisträgerbücher.

 

Für Familien, die die Buch- und Illustrationsausstellung besuchen möchten, ist keine Reservierung notwendig, Schulklassen werden um Voranmeldung unter irene.hetzenauer@uni-graz.at gebeten.

 

Workshop (für Schulklassen) mit Heinz Janisch und Michael Roher: Di., 14.11. 10-12 Uhr
Workshop (für Schulklassen) mit Nini Spagl: Fr., 17.11. 9.15-11.15 Uhr

Upcoming Events

Keine Beiträge vorhanden.