Neues dossieronline erschienen: Gerhard Roth. Archen des Schreibens

Das siebte Heft der Zeitschrift dossieronline.at ist erschienen und frei auf dem Publikationsserver der Karl-Franzens-Universität Graz verfügbar. Das diesjährige Heft, von Daniela Bartens und David J. Wimmer herausgegeben, versammelt, inklusive zweier Ergänzungen, die erweiterten Beiträge zum Symposium Gerhard Roth – Archen des Schreibens, einer Veranstaltung des Franz-Nabl-Instituts für Literaturforschung der Universität Graz, die vom 12. bis 14. April 2023 im Literaturhaus Graz stattfand.

Gerhard Roth ist im Februar 2022 knapp vor seinem 80. Geburtstag gestorben, sein monumentales Werk wird demnächst mit der posthumen Veröffentlichung seines letzten Romans Jenseitsreise zu seinem Abschluss gebracht. Der nun erscheinende Dossier-Band unternimmt in 13 Beiträgen von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen – von den Literatur-, Bibliotheks-, Archiv- und Kulturwissenschaften über das Verlagswesen und die Literaturkritik bis zur kunstwissenschaftlichen Kuratorentätigkeit, eine erste posthume Verortung des abgeschlossenen Gesamtwerks.

Zum Heft

veröffentlicht am 19. Dezember 2023 in Allgemein