Out of Joint: Wer wir waren (11.-14.10.2022)
veröffentlicht am 20. Juli 2023 in Out of joint
Das Literaturfestival im steirischen herbst.
Dienstag, 11.10. bis Freitag, 14.10.2022, Literaturhaus Graz.
Wir waren die, die verschwanden. Wir lebten als der Mensch, der sich in der Tür umdreht, noch etwas sagen will, aber nichts mehr zu sagen hat. Wir agierten auf der Schwelle – von der Macht des Einzelmenschen zur Macht der Verhältnisse.
Roger Willemsen: Wer wir waren (postum 2016)
Wie wäre es, unsere Gegenwart einmal von der Zukunft her zu betrachten? Was würden wir an uns und an der Zeit, in der wir leben, in einem solchen Moment sehen? Der deutsche Publizist, Autor und Moderator Roger Willemsen (1955-2016) hat sich in seinem letzten Buchprojekt diese Perspektiven zu eigen gemacht. Das Werk blieb unvollendet, mündete aber in eine Zukunftsrede mit dem Titel Wer wir waren. Dort heißt es: „Geradezu grenzenlos haben wir ja in allen Medien der historischen Rekonstruktion durch die Augen jener blicken gelernt, die waren und gingen. Vergleichsweise selten aber versuchen wir, uns im Blick jener zu identifizieren, die kommen und an uns verzweifeln werden.“
Die heurige Ausgabe von Out of Joint teilt den Gedanken: Welches Bild vermittelt uns die Welt, wenn wir sie einmal von der Zukunft aus betrachten? Verzweifeln unsere Kinder an unserem Erbe? Verzweifeln wir schon an uns selbst? Was bewirkt der Gedanke an die Zukunft der Erde für unsere heutigen Lebenspraktiken und unser politisches Vermögen? Entwirft Literatur nicht immer schon fiktionale Blicke aus einer gedachten Zukunft zurück in eine unmittelbare Gegenwart? Wie lässt sich diese Gegenwart beschreiben? Vor Hintergründen großflächiger Zerstörung. Kriegerischer Aggressionen. Dem übertriebenen Verbrauch von Ressourcen. Welche Alternativen zum Bestehenden tun sich auf? Welche Denkräume stehen uns offen?
Konzeption: Klaus Kastberger, Organisation: Agnes Altziebler.