ORF Hör- & Seebühne

Do., 13.08.2026

19:00 - 21:30 Uhr

Stefan Hornbach, Cordula Simon & Babsea

Veranstaltungsdatum: Do., 13.08.2026 // 19:00 - 21:30 Uhr

Kategorie: Lesung & Gespräch

Reihe: ORF Hör- & Seebühne

Im Gespräch mit: Kerstin Hatzi

Musik: Babsea „Between the Lines“
Barbara Schutting: Gesang
Gunther Schuller: Keyboard
Klaus Fürstner: Drums

Die ORF Hör- & Seebühne findet vom 9. Juli bis zum 27. August jeden Donnerstag um 19.00 Uhr am Funkhausteich im Park des ORF Steiermark (Marburger Str. 20, 8042 Graz) bei freiem Eintritt statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Heuer wird die beliebte Veranstaltungsreihe erstmals vom Literaturhaus Graz kuratiert und moderiert.

 

Der in Graz lebende Autor Stefan Hornbach gewährt uns einen Einblick in sein Roman-Manuskript. „Reste von Robin“ erzählt von Jan, der sein Aufwachsen als queerer Junge in der Provinz reflektiert. Im Rückblick auf die Freundschaft zu Robin, der auch Jans erste Liebe war, stößt er auf lang Verdrängtes, das ihn bis heute prägt.

 

Auch die Grazer Autorin Cordula Simon gibt uns eine Kostprobe ihres noch unveröffentlichten Erzählbandes und präsentiert Gruselgeschichten, die dann doch in etwas abbiegen, was noch beängstigender ist: die Realität.

 

Musik, die zwischen Worten und Noten entsteht, präsentiert uns die steirische Sängerin „Babsea“ mit ihrem Projekt “Between the Lines” – eigene Songs zwischen Singer-Songwriter-Pop und feinen jazzigen Klangfarben. Ein musikalischer Beitrag voller Zwischentöne, persönlicher Storys und musikalischer Vielfalt.

 

 

In Kooperation mit dem ORF Steiermark.

 

Stefan Hornbach
Hornbach © Uwe Meinhold
Geboren 1986 in Speyer, Deutschland, studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literatur in München, Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Mit seinem Theaterstück Über meine Leiche gewann er den Osnabrücker Dramatikerpreis, es folgten Einladungen zum Autorenwettbewerb des Heidelberger Stückemarkts und zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin, außerdem Übersetzungen in vier Sprachen und eine Hörspielproduktion. Für seinen Debütroman Den Hund überleben (Hanser, 2021) wurde er mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet. Stefan Hornbach lebt in Graz und liest aus dem Roman-Manuskript Reste von Robin.Mehr erfahren
Cordula Simon
Simon © Corinna Rettenegger
Geboren 1986 in Graz, studierte Deutsche und Russische Philologie sowie Genderstudies in Graz und Odessa und lebt als Schriftstellerin und Bestatterin in Graz. Sie ist Mitglied der Grazer Literaturgruppe plattform, der GAV sowie des ACIPSS. Sie leitet Schreibworkshops u.a. für die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz und für die Romanwerkstatt der Universität Graz. Veröffentlichungen u.a. in den Zeitschriften manuskripte, LICHTUNGEN, Zeit-Campus und Fleisch.  Für ihr literarisches Schaffen erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien, zuletzt 2022 das Kurd-Laßwitz-Stipendium der Residenzstadt Gotha, 2023 das Grazer Kaffeehausstipendium der Literaturzeitschrift manuskripte sowie das Literaturstipendium der Stadt Graz, 2024 das Literaturstipendium des Landes Steiermark.Mehr erfahren
Kerstin Hatzi
Hatzi © privat
Geboren 1991 in Deutschlandsberg. Sie studierte Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Arbeiten als Regie- und Dramaturgieassistentin am Schauspielhaus Graz und Volkstheater Wien, als Gast-Dramaturgin am Vorarlberger Landestheater in Bregenz, im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Theater am Ortweinplatz sowie als freie Journalistin für diverse Printmedien. Ab Mai 2025 Mitarbeiterin (Programm, Gastveranstaltungen, Presse) im Literaturhaus Graz. Sie ist Mitglied des Grazer Autor:innenkollektivs Die Plattform.Mehr erfahren
Babsea
Babsea © Lizz Krobath – Prontolux
Musik, die zwischen Worten und Noten entsteht, präsentiert uns die steirische Sängerin „Babsea“ mit ihrem Projekt “Between the Lines” – eigene Songs zwischen Singer-Songwriter-Pop und feinen jazzigen Klangfarben. Voller Zwischentöne, persönlicher Storys und musikalischer Vielfalt.Mehr erfahren

Dazugehörige Veranstaltungsreihe

Upcoming Events