Service

Programm

Happy Art and Attitude Now!

Happy Art and Attitude Now!

Fr 15.12.2017 / 19:00 Uhr
Kategorie:
Reihe:

Mit: Günter Eichberger, Willi Hengstler, Rudi Widerhofer und einem Medium Die sanfte Weltrevolution Wolfgang Bauer und Gunter Falk veranstalteten am 15. Dezember 1965 im Forum Stadtpark einen Abend, der mit einer herkömmlichen Lesung nichts zu tun hatte. Ausgehend von einem Manifest, das eine Pseudophilosophie der Lebensfreude entwirft und vor allem „die Unterdrückung des Lustprinzips“ aufheben…

Mehr

Karahasan © Jürgen Bauer

Franz-Nabl-Preis/ Literaturpreis der Stadt Graz: Dževad Karahasan

Mo 18.12.2017 / 19:00 Uhr
Kategorie:

Preisverleihung an Dževad Karahasan. Grußworte: Stadtrat Dr. Günter Riegler. Laudatio: Lothar Müller. Musik: Irina Karamarkovic. Der alle zwei Jahre vergebene höchstdotierte Literaturpreis der Stadt Graz geht an Dževad Karahasan, der für sein äußerst umfangreiches und vielfältiges Werk ausgezeichnet wird. Neben Theaterstücken, Essays wie z.B. Tagebuch der Aussiedlung (1993) oder Die Schatten der Städte (2010) oder…

Mehr

Liessmann © Zsolnay, Heribert Corn www.corn.at,

Konrad Paul Liessmann: „Bildung als Provokation“

Di 09.01.2018 / 19 Uhr
Reihe:

Konrad Paul Liessmann präsentiert sein Buch Bildung als Provokation (Zsolnay 2017). Anschließend Diskussion mit Sigrid Hartong. Moderation: Manfred Prisching. Grußworte: Dekan Michael Walter und Klaus Kastberger. Alle reden von Bildung. Sie wurde zu einer säkularen Heilslehre für die Lösung aller Probleme – von der Bekämpfung der Armut bis zur Integration von Migranten, vom Klimawandel bis…

Mehr

Nach oben