Service

Programm

Michael Stavarič © mcpublish

„Mein Kafka“ mit Michael Stavarič

Mo 08.02.2016 / 18 Uhr
Kategorie: / /

Vortrag zu „Mein Kafka“: Michael Stavarič. Lesung aus Kafka: Rudi Widerhofer. Moderation: Georg Petz. Die Reihe „Klassiker Revisited“ zeigt, was es an kanonisierten Werken der deutschsprachigen Literatur neu zu entdecken gibt. SchriftstellerInnen der Gegenwart erzählen, warum sie im Laufe ihres Lebens immer wieder zu den Klassikern zurückgekehrt sind.

Mehr

Mankell © Altziebler

Michael Krüger liest Henning Mankell

Mi 24.02.2016 / 19 Uhr
Kategorie: /
Reihe:

Michael Krüger liest aus Henning Mankells wohl persönlichstem Buch Treibsand und kommentiert Leben und Werk des großen schwedischen Autors. Michael Krüger war langjähriger Verleger und Freund von Henning Mankell.

Mehr

Gstrein © Peter-Andreas Hassiepen

Norbert Gstrein liest aus „In der freien Welt“

Mo 29.02.2016 / 19 Uhr
Reihe:

Moderation: Stefan Gmünder. John, der Freund des Erzählers, ein amerikanischer Jude und ehemaliger Freiwillige der israelischen Armee, wird in San Francisco auf offener Straße niedergestochen. Wer war John? Diese Frage stellt sich dem österreichischen Autor Hugo, der um seinen Freund trauert.

Mehr

LIME_LAB_2

LIME_LAB_2

Di 01.03.2016 / 19 Uhr
Kategorie:

Emil Breisach-Labor für transdisziplinäre Hörspiele. Lese-Performances und Präsentation der Sieger-Texte von Jörg Piringer, Paul Divjak und Johannes Schrettle.

Mehr

Cover © Die andere Bibliothek

Michael Glawogger: 69 Hotelzimmer

Do 03.03.2016 / 19 Uhr
Reihe:

Mit: Michael Ostrowski (Lesung), Stefan Grissemann und Erich Klein. Im April 2014 starb der österreichische Filmemacher und Autor Michael Glawogger. Zu seinem kinematographischen Nachlass gesellt sich nun eine posthum erschienene literarische Arbeit: Auf seinen Reisen um die Welt hat Glawogger Buch geführt.

Mehr

Montagsbühne

Montagsbühne

Mo 07.03.2016 / 19 Uhr
Kategorie:
Reihe:

Mit: Ernst M. Binder (Graz), Stefan Schmitzer (Graz), Andrea Stift (Graz), Nancy Hünger (Erfurt), Daniel Falb (Berlin) und Hilde Drexler (Wien). Moderation und Konzeption: Florian Labitsch und Christoph Szalay.

Mehr

Auschnitt aus "Muku-Muku" © Alf poier

Alf Poier: Werkschau

Do 17.03.2016 / 19 Uhr

Eröffnungsrede: Roman Grabner (Universalmuseum Joanneum), anschließend Alf Poier im Gespräch mit Klaus Kastberger. Nach Alf Poiers sehr erfolgreicher Retrospektive im Kunstforum Wien, präsentiert er nun hier sein bildnerisches Werk – schräge Bilder, Zeichnungen und Objekte, die im Zusammenhang mit den Kabarettprogrammen seiner mittlerweile 20jährigen Bühnenpräsenz entstanden sind.

Mehr

Nach oben